Das Fortbildungsprogramm “Emerging Health Care Leaders” (EHCL)

Die EHCL-Initiative des NFP 74: Kompetenzbildung für zukünftige Führungskräfte im Gesundheitswesen.

Ein wichtiges Ziel des NFP 74 war es, den Aufbau einer starken Schweizer Forschungsgemeinschaft im Bereich der Versorgungsforschung zu fördern. Die Forschenden sollten zudem befähigt werden, sich im heutigen, auf Integration und Koordination ausgerichteten Gesundheitswesen zurechtzufinden und mit den unterschiedlichen Akteuren im Gesundheitswesen in einen fruchtbaren Dialog zu treten.

Lancierung eines innovativen Fortbildungsprogramms für Jungforschende

Zu diesem Zweck wurde 2018 das Fortbildungsprogramm «Emerging Health Care Leaders» (EHCL) für Jungforschende des NFP 74 lanciert. Es verfügte über ein Budget von rund einer Million Schweizer Franken und wurde von Prof. Milo Puhan, Präsident der Leitungsgruppe des NFP 74, zusammen mit Dr. med. Rolf Heusser von der Universität Zürich geleitet. Der Initiative lag die Überzeugung zugrunde, dass eine zukunftsträchtige Gesundheitsversorgung eine neue Generation von Führungskräften benötigt, die fähig ist, den Dialog mit den wesentlichen Akteuren in Praxis, Politik und Gesellschaft zu führen und nachhaltige gesundheitspolitische Entscheide anzustossen.

Durchführung von mehr als 40 «Skills-Trainings»

Der Community-Building-Prozess basierte auf dem Prinzip der Vertrauensbildung. Zwischen 2018 und 2023 fanden mehr als 40 «Skills-Trainings» statt, die jeweils von sozialen Events begleitet wurden. Die Kurse enthielten viele Praxiselemente und orientierten sich an den Bedürfnissen der Jungforschenden selbst. Die Fortbildungsaktivitäten deckten folgende Kompetenzbereiche ab: Leadership-Kompetenzen, Wissenstransfer-Kompetenzen, Soft Skills und professionelle Kompetenzen. Ergänzt wurde das Fortbildungsprogramm durch ein Coaching Angebot.

Hohe Nachfrage der Zielgruppe…

Insgesamt nahmen 57 Jungforschende mit vielfältigem akademischem Hintergrund am EHCL-Programm teil. Die Mehrheit von ihnen waren Doktorierende aus der ganzen Schweiz (65% PhDs, 14% Postdocs, 21% andere Forschende), und der Frauenanteil betrug 72%. Die Teilnahme war für die Jungforschenden der NFP 74-Projekte freiwillig, und die Programmaktivitäten fanden ergänzend zu den bestehenden akademischen Doktorierenden-Programmen statt.

EHCL-Retreat auf der Isola di Brissago, November 2022

…und grosse Zufriedenheit der Teilnehmenden

Die Skills-Trainings wurden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. In der Zwischenevaluation von Ende 2020 gaben 82% der «EHCL-Scholars» an, durch das Programm neue Fertigkeiten und Kompetenzen erreicht zu haben, welche durch die üblichen Doktorierenden-Programme nicht abgedeckt waren. Das EHCL-Programm habe ihnen erlaubt, ihr professionelles Netzwerk zu erweitern und in eine Community einzutreten, wo sie auf gleichdenkende «Peers» mit ähnlichen Lebens- und Berufssituationen trafen. Freundschaften wurden aufgebaut, und es wurden durch die EHCL-Mitglieder auch ausserhalb des EHCL-Programmes gemeinsame Aktivitäten entwickelt. So entstand eine lebhafte Community, getrieben vom Enthusiasmus und grosser intrinsischer Motivation der Teilnehmenden.

Erfolgreiche Verankerung des zukunftsfähigen Modells

Dank der Initiative «Smarter Health Care – Zukunft Versorgungsforschung Schweiz» wird das erfolgreiche EHLC-Programm neu unter dem Dach der Swiss School of Public Health (SSPH+) weitergeführt. Die bestehende Community soll weiter gestärkt und für künftige Führungspersonen aus Forschung, Politik, Gesellschaft und Praxis geöffnet werden.