20 Erfolgreiche Einbindung der spirituellen Dimension in die Behandlung chronischer Schmerzen

NFP74_Peng_Keller.jpg

Die Berücksichtigung der spirituellen Dimension in der interprofessionellen Behandlung kann einen Beitrag zur besseren Versorgung chronisch Schmerzkranker leisten. Die Studie schuf dafür Grundlagen und Instrumente für die interprofessionelle Ausbildung und die klinische Praxis.

  • Projektbeschrieb (abgeschlossenes Forschungsprojekt)

    Dropdown Icon

    Die Bedeutung spiritueller Aspekte im Umgang mit chronischen Schmerzen wurde mittels einer Literaturanalyse beschrieben. Basierend auf diesen Ergebnissen sowie weiteren Daten wurde unter Einbezug von Schmerzpatienten/-innen und Fachpersonen ein Instrument entwickelt und getestet. Dieses ermöglicht, die spirituellen Bedürfnisse und Ressourcen von Schmerzpatienten/-innen systematisch zu erheben und in der Schmerztherapie zu berücksichtigen. Schliesslich wurde ein e-Learning-Tool für Kommunikationstrainings mit Fokus auf Schmerz und Spiritualität für die Kommunikation zwischen Fachpersonen und Patienten/-innen entwickelt. Die Wirksamkeit des Tools wurde für die Erstausbildung in einer kontrollierten Feldstudie und die Akzeptanz in der Fortbildung unter Einbezug von verschiedenen Bildungseinrichtungen evaluiert.

  • Hintergrund / Ausgangslage

    Dropdown Icon

    Chronische Schmerzen haben oftmals gravierende physische, psychische und soziale Folgen für die Betroffenen. Die Integration der spirituellen Dimension in die interprofessionell ausgerichtete Behandlung, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation gefordert wird, kann einen Beitrag zu einer qualitativ hochstehenden, umfassenden Versorgung leisten. Es fehlten jedoch bislang geeignete Instrumente, um spirituelle Bedürfnisse der Betroffenen im klinischen Alltag zu erfassen und Fachpersonen für diese Aspekte der Schmerzbehandlung auszubilden bei ihrer Arbeit.

  • Ziele

    Dropdown Icon

    Die Studie verfolgte zwei Ziele: Erstens wurde die Bedeutung der spirituellen Dimension in der medizinischen Behandlung und Pflege von Patienten/-innen mit chronischen Schmerzen untersucht und basierend darauf ein Erhebungsinstrument entwickelt und validiert. Zweitens wurde ein e-Learning-Tool für den Unterricht der Kommunikation zwischen Fachpersonen und Patienten/-innen entwickelt und dessen Wirksamkeit bei der Integration der spirituellen Dimension in das Kommunikationstraining überprüft.

  • Resultate

    Dropdown Icon

    Die Studie zeigte auf, dass zwei Drittel der befragten Schmerzpatienten/-innen wünschten, dass spirituelle Aspekte in ihre Behandlung miteinfliessen. Eine offene Diskussion zu diesem Thema fördert das Finden einer geeigneten Strategie für die Behandlung von chronischen Schmerzen. Das dafür eingesetzte Instrument erwies sich als praktikabel und zuverlässig für die Erhebung der spirituellen Bedürfnisse und Ressourcen von chronischen Schmerzpatienten/-innen. Zudem konnte das E-Learning-Tool mit einem Kommunikationsmodul «Spiritualität» für medizinische Fachpersonen erfolgreich entwickelt, implementiert und auf seine Wirksamkeit überprüft werden. Das Tool wurde von den Anwendern/-innen gut akzeptiert, und nach dessen Einsatz konnten klare Lerneffekte nachgewiesen werden.

  • Bedeutung / Anwendung

    Dropdown Icon

    Bedeutung der Resultate für die Forschung und Praxis

    Die Studie lieferte eine konzeptionelle Grundlage und Instrumente zum bedürfnisorientierten Einbezug spiritueller Aspekte in der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten/-innen. Durch gezielte Lehr- und Lernangebote kann die Kompetenz des Gesundheitspersonals, spirituelle Anliegen von Patienten/-innen wahrzunehmen, gestärkt werden. Die entwickelten Tools und Instrumente können auch in anderen klinischen Settings verwendet werden und so die systematische Integration der spirituellen Dimension in die Behandlung von Schmerzen vorantreiben.

  • Originaltitel

    Dropdown Icon

    Spiritual Care in Chronic Pain. Interdisciplinary Research for Interprofessional Practice in Medicine and Nursing