Zweite Programmkonferenz für Forschende und Verantwortliche des NFP 74
Im Spätsommer 2018 haben sich die Forschungsteams und die Verantwortlichen des NFP 74 in Lausanne ausgetauscht. Im Zentrum standen der Wissenstransfer und die Schweizer Gesundheitsdaten.
Die zweite Programmkonferenz des NFP 74 fand am 31. August 2018 in Lausanne statt. Im Zentrum standen der Wissenstransfer und die Wirkungsziele sowie die Schweizer Gesundheitsdaten und deren Nutzen für die Versorgungsforschung.
Der Vormittag war dem Wissenstransfer gewidmet. Die Teilnehmenden diskutierten über die Wirkungsziele des Programms und der Projekte. Die Ergebnisse aus den Diskussionen dienen der Planung der weiteren Wissenstransferaktivitäten (u.a. Workshops mit Stakeholdern, Programmsynthese).
Am Nachmittag lag der Fokus auf dem Thema „Versorgungsforschung und Gesundheitsdaten“. Im Zentrum standen unterschiedliche Datengrundlagen des Swiss Personalized Health Network (SPHN), des Bundesamts für Statistik (BFS) und des Bundesamts für Gesundheit (BAG).
Es gab vier spannende Präsentationen, die hier eingesehen und heruntergeladen werden können. Lesen Sie dazu auch das Interview mit Prof. Marcel Zwahlen, Mitglied der Leitungsgruppe des NFP 74.
Präsentationen
- Health Care Research and Health Data – Marcel Zwahlen, Mitglied der Leitungsgruppe NFP 74 (PDF)
- Overview of the Swiss Personalized Health Network Initiative – Adrien Lawrence, Geschäftsführer SPHN (PDF)
- Practical Challenges in Processing Data for Health Care Research – Jacques Huguenin / Ulrich Wagner, BFS, Sektion Gesundheitsversorgung (PDF)
- Health insurance claims data in Switzerland – Claude Vuffray, BAG, Sektion Datenmanagement und Statistik (PDF)