Community Building Conference “HSR in Switzerland: What is the way forward?”

An der gemeinsamen Online-Tagung des Nationalen Forschungsprogramms 74 "Gesundheitsversorgung", der Stiftung Krebsforschung Schweiz und des Oncosuisse Forums nahmen über 80 Forschende teil.

​Die "Health Services Research Community Building" Tagung fand am 22. Juni 2021 mit über 80 Teilnehmenden statt. Ziel war es, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen Forschenden aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung zu fördern. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Damit wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Stärkung der Forschungsgemeinschaft im Bereich der Gesundheitsversorgung gesetzt.

Neben Gruppendiskussionen über die Perspektiven und Herausforderungen für die Versorgungsforschung in der Schweiz war mit Prof. Dr. Lenny Verkooijen (Niederlande) und Dr. Dominik Graf von Stillfried (Deutschland) auch die internationale Forschung vertreten. Prof. Dr. Lenny Verkooijen berichtete über die Integration der Versorgungsforschung in die routinemässige Onkologiepflege.

Dr. Dominik Graf von Stillfried sprach über die Bedeutung verfügbarer Daten für die Versorgungsforschung und präsentierte die Situation in Deutschland.

Schliesslich konnte Prof. Dr. med. Milo Puhan, Präsident des NFP 74, gute Neuigkeiten für die Versorgungsforschung in der Schweiz verkünden: Die Schweiz nimmt an der European Partnership under Horizon Europe "Transforming Health and Care Systems" teil.