Die fünf neuen Projekte des NFP 74

Um die Lücken der ersten Projektausschreibung zu schliessen, wurde eine gezielte Zweitausschreibung lanciert. Nun wurden fünf Projekte ausgewählt, welche zusätzlich finanziert und umgesetzt werden.

Seit Anfang 2017 werden im Rahmen des NFP 74 "Gesundheitsversorgung" 29 Forschungsprojekte finanziert und umgesetzt. Um die Lücken der ersten Ausschreibung zu schliessen, wurde im November 2017 eine gezielte Zweitausschreibung lanciert. Erwünscht waren Projekte in zwei spezifischen Bereichen:

  • Bereich 1: Versorgung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen zu Hause und in ihrem sozialen Kontext.
  • Bereich 2: Gesundheitspolitik und -management zur Optimierung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Insgesamt wurden 28 Vollanträge eingereicht. Für jedes Projekt wurden vier schriftliche Gutachten erstellt: Je zwei von externen Experten und zwei von Mitgliedern der Leitungsgruppe des NFP 74. Die folgenden fünf Projekte wurden ausgewählt:

Sabina De Geest, Universität Basel:

Heidi Kaspar, Careum Hochschule Gesundheit:

Joachim Marti, Université de Lausanne:

Lukas Schönenberger, Berner Fachhochschule:

Henk Verloo, HES-SO Valais-Wallis:

Ab sofort sind die Porträts der fünf neuen Forschungsprojekte des NFP 74 online. Der Forschungsbeginn dieser Projekte ist zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 geplant.